Vorwort

ElringKlinger befindet sich mitten in der Transformation. Auf der einen Seite haben wir ein starkes Stammgeschäft im traditionellen Bereich. Unsere Produkte sind jahrzehntelang erprobt, immer optimiert und weiterentwickelt. Neben der Zylinderkopfdichtung sind unsere Ventilhauben oder Elastomerdichtungen gute Beispiele dafür. Einen Großteil des Jahresumsatzes erzielt der Konzern mit Produkten für den Verbrennungsmotor. Dieses Geschäftsmodell generiert die finanziellen Mittel zur Transformation des Konzerns. ElringKlinger ist ein kompetenter Partner für effiziente Produktlösungen rund um den optimierten Verbrennungsmotor.

Auf der anderen Seite haben wir in den vergangenen Jahrzehnten unser Know-how stetig weiterentwickelt. Der Fokus lag und liegt dabei auf den Wachstumsfeldern Elektromobilität und Wasserstoffwirtschaft. Dabei haben wir ein breites Produktportfolio entwickelt, das Anwendungen in Batterien, Antriebssystemen und Brennstoffzellen sowie Elektrolyseuren findet. Gerade im vergangenen Geschäftsjahr konnten wir zahlreiche Aufträge gewinnen. Dazu gehört beispielsweise eine volumenstarke Nominierung der BMW Group für deren „Neue Klasse“. Auch im Geschäftsbereich Metal Forming & Assembly Technology, in dem bislang vor allem Stanz- und Formteile sowie Abschirmsysteme produziert wurden, haben uns Kunden nominiert. Beispielsweise ein globaler Tier-1-Lieferant für Batteriegehäuse oder ein globaler Batteriehersteller für Batteriegehäusekomponenten. Und in der zweiten Hälfte des abgelaufenen Geschäftsjahres ist die Serienproduktion für den Auftrag eines globalen Batterieherstellers mit einem Gesamtvolumen im mittleren dreistelligen Millionen-EUR-Bereich angelaufen. Nominierungen wie diese zeigen, dass die strategische Ausrichtung richtig war. Nicht nur, um mit den richtigen Produkten zu überzeugen, sondern auch, um neue Kundengruppen zu erschließen. ElringKlinger ist ein etablierter Partner für die Antriebstechnologien der Zukunft.

Neben den erhaltenen Nominierungen war ElringKlinger im abgelaufenen Geschäftsjahr trotz eines schwierigen Marktumfelds in seinen Geschäftsaktivitäten durchaus erfolgreich. Die Konzernerlöse erreichten ein Niveau von 1,85 Mrd. EUR, was einem organischen Wachstum von 4,6 % entspricht. Wir haben mit einer bereinigten EBIT-Marge von 5,4 % die Ertragskraft des Konzerns wieder gesteigert und mit 36,7 Mio. EUR einen höheren operativen Free Cashflow als im Vorjahr erzielt. Im Ergebnis konnten wir die Nettofinanzverbindlichkeiten weiter zurückführen und die Nettoverschuldungsquote auf 1,6 senken. Auf diesem soliden Fundament schlagen wir als Vorstand gemeinsam mit dem Aufsichtsrat Ihnen, liebe Aktionärinnen und Aktionäre, für die Hauptversammlung vor, eine konstante Dividende von 0,15 EUR auszuzahlen. Denn für uns ist wichtig, dass Sie angemessen am Unternehmenserfolg beteiligt werden.

Für meine Vorstandskollegen Reiner Drews und Dirk Willers und mich sind diese Finanzkennzahlen die Ausgangsbasis, um den Konzern in den kommenden Jahren weiterzuentwickeln. Wir sehen es als unseren primären Auftrag an, die Transformation von ElringKlinger erfolgreich fortzuführen. Zu dieser klaren strategischen Ausrichtung gehört, das Portfolio des Konzerns auf die Zukunftsfähigkeit zu überprüfen. Wir werden genau analysieren, welche unserer Produktgruppen vielversprechend sind. Darauf werden wir unsere volle Konzentration richten. Denn Fokussierung war immer eine der Stärken von ElringKlinger.

Auf dem weiteren Weg folgt ElringKlinger mit SHAPE30 einem strategischen Konzept, das den Konzern weiter formen wird. Es bildet den Rahmen, um ElringKlinger erfolgreich in die Zukunft zu führen. An erster Stelle steht die Produkttransformation. Die schon erreichten Meilensteine werden wir konsequent fortführen, um die Transformation weiter erfolgreich zu gestalten. Das klassische Geschäft ist sehr gut am Markt positioniert. Nach dem Hochlauf der Großserienaufträge in den neuen Antriebstechnologien werden wir im Zuge der höheren Umsatzerlöse die Kosten besser decken und aus der derzeitigen Start-up-Phase heraustreten. Infolgedessen wird sich mittelfristig die Profitabilität des Segments Erstausrüstung verbessern. Im Segment Ersatzteile greift bereits unsere Wachstumsstrategie insbesondere in den Regionen Nord- und Südamerika sowie China, wir sind in diesem Segment insgesamt sehr gut aufgestellt. Das Segment Kunststofftechnik trägt zur Diversifizierung des Konzerns bei. Hier sind wir nicht nur in der Automobilindustrie, sondern auch in Marktsegmenten wie der Medizintechnik oder dem Maschinenbau sehr erfolgreich.

Neben der Produkttransformation spielt die Nachhaltigkeit eine wesentliche Rolle. Um auch den nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Welt zu übergeben, richten wir den Konzern nachhaltig aus. Wir planen, weltweit 2030 bilanziell CO2-neutral zu sein, und integrieren nicht nur den Umweltgedanken in unsere Aktivitäten, sondern auch soziale und ethische Aspekte. Letzteres umfasst vor allem eine klare Unternehmensführung. In Zukunft kommen in der Nachhaltigkeit auch weitere, umfangreiche gesetzgeberische Anforderungen auf uns zu, für die wir uns jetzt bereits vorbereiten.

Gleichzeitig ist es unerlässlich, die Digitalisierung konsequent voranzutreiben. Denn dadurch lässt sich ein Mehrwert sowohl für unsere Kunden als auch für den Konzern schaffen. Weiteres Potenzial werden wir auch durch die Prozess- und Performance-Exzellenz heben.

Für uns ist aber auch wichtig, die Unternehmenskultur bei ElringKlinger weiterzuentwickeln. Denn unsere Mitarbeitenden sind für uns der Kern des Konzerns. Deswegen ist es umso entscheidender, dass wir auch in Zukunft die entsprechenden Rahmenbedingungen bieten, damit die Mitarbeitenden ihre beste Leistung erbringen können. In diesem Zusammenhang danke ich auch im Namen meiner Vorstandskollegen allen Mitarbeitenden weltweit – ob in Japan, Südkorea, China, Thailand, Indonesien oder Indien, ob in Südafrika, Brasilien, Mexiko, den USA oder Kanada, ob im Vereinigten Königreich, in Frankreich, Spanien, Italien, Ungarn, Rumänien, der Türkei, der Schweiz oder Deutschland – für ihren tatkräftigen Einsatz. Sie sind die wertvollste Ressource unseres Konzerns.

Liebe Aktionärinnen und Aktionäre, ElringKlinger verfügt über eine starke Basis, um den weiteren Weg der Transformation erfolgreich zu beschreiten. Wir werden ihn konsequent ausbauen, um den Wert des Unternehmens zu steigern. Mit seinem breiten und attraktiven Produktportfolio, dem klassischen Geschäft als Rückgrat für den weiteren Wandel und der strategischen Ausrichtung sowie den Vertriebserfolgen in den neuen Antriebstechnologien ist ElringKlinger eine erfolgreiche Transformationsstory.

Wir laden Sie herzlich ein, sich auf den folgenden Seiten und in unserem Magazin „pulse“ davon zu überzeugen.

Dettingen/Erms, im März 2024