Eine Strategie ist am Anfang abstrakt – wenn Mitarbeitende diese tagtäglich leben, dann wird’s konkret. Im Rahmen der Strategie SHAPE30 hat der Konzern die Unternehmenskultur als einen von fünf Erfolgsfaktoren auf seinem Transformationspfad identifiziert. Vertrauen und Zuverlässigkeit, Leidenschaft und Teamgeist, Integrität, Nachhaltigkeit sowie Innovation und Fokus sind zentrale Werte, die die ElringKlinger-Mitarbeitenden bei ihrer täglichen Arbeit (beg)leiten...
Abteilung: ElringKlinger Engineered Plastics (Qingdao) Co., Ltd.
Position: HR Managerin
Im Unternehmen seit: 7 Jahren
ElringKlinger in drei Stichworten:
Partner für eine nachhaltige Zukunft, weltweit vertreten, kundenorientiert
Nachhaltigkeit fängt bei den Menschen an: In einer Kultur, in der fortschrittliches Denken gefördert und neuen Ideen Raum gegeben wird, können nachhaltige Lösungen gedeihen. Zudem ist es wichtig, dass Nachhaltigkeit fest in der Organisationsstruktur verankert ist und es somit konkrete Verantwortlichkeiten, Prozesse und Ziele gibt, die verfolgt und reflektiert werden.
Mich bei der Arbeit weiterentwickeln zu können, bedeutet für mich, mit Selbstvertrauen an jede Aufgabe heranzugehen, die eigenen Stärken und Schwächen kennenzulernen und damit umzugehen. Dabei ist es wichtig, aufgeschlossen an Themen heranzugehen: Indem man neue Kompetenzen erwirbt und bisherige Fähigkeiten weiter fördert, bringt man das Unternehmen und sich selbst als Person weiter.
Vertrauen und Verlässlichkeit sind unabdingbar für ein gutes Arbeitsklima. Zugleich ist es die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und letztlich für den Erfolg eines Unternehmens: Was schweißt einen mehr zusammen als ein gemeinsames Ziel, auf das man hinarbeitet? Meiner Meinung nach ist es wichtig, sich wertschätzend zu begegnen und sich gegenseitig bei der Arbeit zu unterstützen. In einem vertrauensvollen Umfeld sind wir ehrlich zueinander, können unterschiedliche Meinungen austauschen und Fehler zugeben.
Abteilung: Manufacturing Assembly
Position: Produktionsmitarbeiterin
Im Unternehmen seit: 25 Jahren
ElringKlinger in drei Stichworten:
ambitioniert, verantwortungsbewusst, Heimat
Nach so vielen Jahren der Zusammenarbeit im Team versteht man sich ohne Worte. Wir unterstützen uns gegenseitig bei Problemen und suchen gemeinsam nach Lösungen. Ich würde auf keinen Fall auf mein Team verzichten wollen, da wir füreinander da sind und uns aufeinander verlassen können. Wir haben aber auch mal Spaß und lachen zusammen. Der Humor darf meiner Meinung nach im täglichen Miteinander nicht zu kurz kommen.
Wenn ich etwas umsetze, dann gebe ich immer mein Bestes. Dafür benötige ich keinen Anreiz und keine Ermutigung von außen. Diese Motivation habe ich selbst. Aber natürlich freue ich mich, wenn ich positives Feedback für meine Arbeit bekomme. Anerkennung bestärkt einen darin, dass man das Richtige tut, und zeigt, dass man wertgeschätzt wird.
Verantwortung zu übernehmen, gehört zu meiner Arbeit einfach dazu: Ich treffe jeden Tag Entscheidungen, ob das jeweilige Produkt gut ist und so zum Kunden geschickt werden kann. Das betrifft die tägliche Arbeit in der Fertigung genauso wie die Prüfungen bei den Produkt-Audits.
Abteilung: ElringKlinger Automotive Manufacturing, Inc. / US
Position: Sales Manager North America
Im Unternehmen seit: 2 Jahren
ElringKlinger in drei Stichworten:
Qualität, Innovation, Umweltbewusstsein
Echtzeitlösungen für diese sich wandelnde Branche sind oft noch mit Grundwerten verbunden. Meine Erfahrung in der Automobilbranche, zunächst als Endkunde und Unternehmer, dann durch den mehrstufigen Vertrieb im Groß- und Einzelhandel, ermöglicht es mir, mit den Augen des Kunden zu sehen. Es inspiriert mich, Lösungen zu finden, die sowohl für den Kunden als auch für unsere Organisation gut sind.
Für ein über 140 Jahre altes Unternehmen zu arbeiten, das stets auf dem neuesten Stand und innovativ ist. Ein Unternehmen, das niemals Kompromisse bei der Qualität oder der Kundenerfahrung eingeht. Das fest in seiner Geschichte und seinen Kernkompetenzen verwurzelt ist und dieses Wissen und diese Erfahrung nutzt, um eine nachhaltige Zukunft aufzubauen. Ich freue mich, Teil dieser Brücke zu sein – vom traditionellen Ersatzteilmarkt zu dem, was unsere zukünftige Realität sein wird.
Ich versetze mich in die Lage der Kunden. Ihre Erfahrungen und die Suche nach Lösungen für ihre Fragestellungen haben für mich oberste Priorität. In unserer Branche gibt es viele Anbieter, und die Menschen müssen Kaufentscheidungen treffen. Ich glaube immer noch, dass Menschen am liebsten von Menschen kaufen – Menschen, die sie mögen und denen sie vertrauen. Mein Ziel ist es, ihnen keinen Grund zu geben, sich woanders umzusehen.