Was die Welt bewegt, bewegt auch ElringKlinger: Mobilität und Nachhaltigkeit in all ihren Dimensionen voranzubringen. Dabei stehen Ressourcenschonung, Klimaschutz, Sicherheit, Komfort und Effizienz ganz oben auf der Agenda. Wir haben frühzeitig die richtigen Weichen für die Zukunft gestellt und entwickeln uns rund um unsere Kernkompetenzen kontinuierlich weiter. Gerade auch in den Geschäftsbereichen, deren Ursprung in der klassischen Mobilität liegt. Als Systempartner unserer Kunden haben wir immer das große Ganze im Blick und sind am Transformationsprozess in der Automobilindustrie – und auch darüber hinaus – aktiv beteiligt.

ZUKUNFTSWEISENDE LÖSUNGEN

Im Geschäftsbereich E-Mobility sind die Aktivitäten von ElringKlinger rund um Batterietechnologie, Brennstoffzellen und elektrische Antriebseinheiten (EDU, Electric Drive Units) gebündelt. Doch auch die Geschäftsbereiche, die ihren Ursprung in der klassischen Mobilität, sprich Diesel- und Benzinfahrzeuge, hatten, sind bestens gerüstet für heutige und zukünftige Herausforderungen: Metal Sealing Systems & Drivetrain Components, Metal Forming & Assembly Technology sowie Lightweighting/Elastomer Technology.

Entfernungen überbrücken, am gesellschaftlichen und kulturellen Leben teilhaben, Waren transportieren, Wirtschaft und Wohlstand voranbringen, den Horizont erweitern – ohne Mobilität undenkbar. Gleichzeitig gilt es, Ressourcen so zu nutzen, dass heutige und zukünftige Generationen in ihren Möglichkeiten und ihrer Lebensqualität nicht eingeschränkt werden. Wirtschaftlich effizient, sozial gerecht, ethischen Grundregeln folgend und ökologisch tragfähig – so lautet die Maxime für nachhaltiges Handeln. Bei ElringKlinger ziehen sich die Themen Mobilität und Nachhaltigkeit durch alle Unternehmens- und Geschäftsbereiche. Auf Unternehmensebene zählen hierzu unter anderem umweltschonende Produktionsprozesse, ein zertifiziertes Umweltmanagementsystem, das Ziel einer weltweiten bilanziellen CO2-Neutralität bis 2030, eine intensive Mitarbeiterbindung sowie soziales Engagement. Auf Produktebene ist nachhaltige Mobilität in allen Geschäftsbereichen verankert, denn mit unserem Portfolio tragen wir zur Reduzierung von Schadstoffemissionen und zur Weiterentwicklung umweltschonender Mobilitätskonzepte bei.

Die Tragstruktur unseres Leichtbau-Cockpitquerträgers nimmt Instrumententafel, Lenksäule, Heiz- und Lüftungsmodule, Airbags sowie andere Komponenten auf und verbindet sie sicher mit der Karosserie.

ElroForm™-Batterieabdeckungen von ElringKlinger sind sicher, leicht, dauerfest und wirtschaftlich.

Druckausgleichselement mit einer PTFE-Membran der ElringKlinger Kunststofftechnik: Einfaches Einpressen und sicheres Entlüften werden mit kundenspezifischen Designlösungen realisiert.

Unsere Rotor/Stator-Stanzpakete MetaloBond™ punkten unter anderem mit einer hohen Dichtperformance zwischen den Lagen, damit der Endkunde direktgekühlte E-Motorenkonzepte realisieren kann.

Expertise trifft Zukunftsfelder

ElringKlinger liefert entscheidende Komponenten und Systeme für die Mobilität der Gegenwart und der Zukunft. Unser Anspruch: Wir geben uns nicht mit erreichten Standards zufrieden, sondern nutzen unsere einzigartige Expertise, um die Elektromobilität zu beschleunigen und zudem in der Transformationsphase Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor weiter zu optimieren. Unser Ziel bleibt es, zu einer Verringerung bzw. Vermeidung von Kraftstoffverbrauch und Emissionen beizutragen. Darüber hinaus kommen zahlreiche Produktlösungen von ElringKlinger antriebsunabhängig zum Einsatz, zum Beispiel PMH-Strukturbauteile (Polymer-Metall-Hybride) Crashelemente, Bremsabdeckungen, Unterbodenabschirmungen oder dynamische Antriebskomponenten, wie Rotor-/Stator-Stanzpakete oder Planeten- und Lamellenträger. Wir sind für unsere Kunden Wegbereiter und -begleiter, von der Idee bis zum fertigen Produkt. Basis hierfür bilden unsere Kernkompetenzen in puncto hochpräzise Metallbearbeitung (Stanzen, Prägen, Formen und Beschichten), Kunststoffspritzguss, Verarbeitung von Hochleistungskunststoffen und Werkzeugbau. Hinzu kommen unser einzigartiges Material-Know-how sowie die Fähigkeit, eine Vielzahl unterschiedlicher Komponenten prozesssicher zu einer Baugruppe zusammenzufügen.

Transformation der „klassischen“ Geschäftsbereiche

Wie sich der Wandel in Richtung Elektromobilität und neue Antriebskonzepte im Einzelnen vollzieht bzw. vollzogen hat, wollen wir uns nun näher anschauen. Der Geschäftsbereich Metal Sealing Systems & Drivetrain Components (vormals Zylinderkopf- sowie Spezialdichtungen) bietet maßgeschneiderte Dichtsysteme für eine Vielzahl von Anwendungsstellen. Werkstoffe und Design werden optimal auf die spezifischen Anforderungen abgestimmt, außerdem lassen sich Zusatzfunktionen integrieren. Die Vorteile: weniger Einzelteile, geringerer Montageaufwand, Gewichtsreduzierung, Kostensenkung sowie eine optimierte Funktion. Diese Stärken können wir auch bei E-Mobility-Anwendungen ausspielen. So sorgen beispielsweise unsere Metall-Sicken-Dichtungen MetaloSeal™ für eine optimale EMV-Abschirmung in Batteriesystemen oder Electric Drive Units (EMV: elektromagnetische Verträglichkeit). TopSeal™-Gehäuseteile kombinieren Abdeckung und Dichtung in einer Funktionseinheit und werden unter anderem als Batteriemodul-Cover oder als Servicedeckel in Electric Drive Units und Brennstoffzellen-Stackmodulen eingesetzt. In Electric Drive Units sind verschiedene dynamische Antriebskomponenten von ElringKlinger im Einsatz, wie etwa Rotor/Stator-Stanzpakete MetaloBond™, bei denen durch vollflächige Verklebung der Lagen eine optimale Dichtfunktion sichergestellt wird, um direktgekühlte E-Maschinenkonzepte zu realisieren. Ebenfalls zu den dynamischen Komponenten zählen unsere Bremstöpfe für Hochleistungsbremsen, die sich durch hohe Funktionssicherheit, ein geringes Gewicht und eine optimale mechanische Stabilität auszeichnen – sie sind antriebsunabhängig sowohl in Verbrenner- als auch Elektrofahrzeugen nutzbar.

Im Geschäftsbereich Metal Forming & Assembly Technology (zuvor Abschirmtechnik) sind unsere thermischen und akustischen Abschirmsysteme der Bauart ElroShield™ nach wie vor gefragt, nichtsdestotrotz haben wir im Geschäftsjahr 2023 bereits über 50 Prozent des Nominierungsvolumens mit Komponenten für batterieelektrische Fahrzeuge erzielt. Zum Portfolio gehören ElroForm™-Produktlösungen, die überall dort zum Einsatz kommen, wo Crashsicherheit, Leichtbau, Wirtschaftlichkeit sowie eine thermische, akustische und EMV-Abschirmung gefordert sind. Dazu zählen insbesondere xEV-Applikationen, wie Batteriegehäuse- oder -baugruppen, zudem Komponenten für die EDU sowie auch im Body-in-White-Umfeld („Body in white“ steht für die Rohbaukarosserie vor dem Lackieren usw.). Mit der Produktgruppe ElroForm™ Ultra ist es ElringKlinger gelungen, Leichtbaukomponenten aus Metall mit signifikant verbesserten Umformeigenschaften zu entwickeln. Das Gewicht dieser Bauteile entspricht leichten Aluminiumbauteilen, das Design wäre bis dato aber nur mit dem deutlich schwereren Werkstoff Stahl herstellbar gewesen. Darüber hinaus umfasst unser Portfolio ElroShield™-EV-Batterieabschirmungen, die beispielsweise im Falle eines sogenannten Thermal Runaways der Batterie einen wichtigen Beitrag zur Insassensicherheit leisten. Auch hier ist Flexibilität Trumpf: Sie können sowohl auf Systemebene als auch auf Modul- und Zellebene in Kundenprodukte integriert werden.

Systemkompetenz heißt für uns, Vorreiter zu sein, Freiräume zu schaffen und Ziele schneller zu erreichen. Mit leistungsstarken Produktlösungen tragen wir zu einer nachhaltigen Mobilität bei.

Das PEMFC-Stackmodul NM12 Twin von EKPO wurde für Anwendungen mit hohem Leistungsbedarf (>150 kW) entwickelt, insbesondere für den Schwerlastverkehr. Weitere mögliche Anwendungsbereiche sind zum Beispiel der Bahnsektor und der Marinebereich.

Unter der Marke hofer powertrain products bieten wir für den High-Performance-Nischenmarkt verschiedene EDU, wie zum Beispiel die High Compact Torque Vectoring EDU. Diese Systeme erbringen Leistungen bis zu 350 kW im Single-System-Bereich und bis zu 600 kW bei Torque-Vectoring-Systemen. Des Weiteren gibt es zurüstbare Optionen, wie z. B. Multispeed-Getriebe und Abwurfkupplungen, direkte Kühlung, Booster Function und viele weitere Ausstattungsmerkmale.

Leichtbau, eine der Schlüsseltechnologien in der Automobilindustrie, hat bei ElringKlinger Tradition: Der Grundstein für den heutigen Geschäftsbereich Lightweighting/Elastomer Technology wurde bereits Ende der 1990er Jahre gelegt. Damals gingen unsere ersten Kunststoff-Zylinderkopfhaubenmodule in Serie. Mittlerweile bieten wir maßgeschneiderte Strukturbauteile aus Vollkunststoff, in Kombination mit Metall oder in Composite-Hybrid-Bauweise für zahlreiche, zumeist antriebsunabhängige Anwendungsstellen im gesamten Fahrzeug, wie z. B. Cockpitquerträger, Frontendträger, Türmodule, Unterbodenabschirmungen oder Motorträger. Immer im Fokus: Gewichtsreduzierung, Funktionsintegration und -optimierung, Leistungsstärke, Robustheit sowie Effizienz. Unsere Expertise nutzen wir gezielt auch für Applikationen im Bereich Batteriesysteme, Brennstoffzellen und Antriebe. Ein Highlight stellt unser lasergeschweißtes Kunststoffgehäuse für das ElringKlinger-Performance-Batteriemodul dar. Bei dieser Eigenentwicklung ermöglicht das innovative Immersionskühlungskonzept eine hohe elektrische Leistung – ohne Leistungsreduzierung während der Fahrt und beim Laden. Zu den weiteren Produktlösungen im E-Mobility-Bereich gehört die ElroSafe™-Unterbodenabschirmung. Neben dem hervorragenden Schutz der Batterie, unter anderem vor straßenseitigen Schlagbelastungen, besticht dieses System durch hohe thermische Widerstandsfähigkeit bei Thermal Propagation und kann zudem mit EMV-Abschirmung ausgeführt werden. ElroSafe™ lässt sich somit direkt als Teil des Batteriegehäuses einsetzen und übernimmt dabei alle erforderlichen Funktionen. Der besondere Pluspunkt: ElroSafe™ ist vollständig recyclingfähig. Ebenfalls zum Portfolio des Geschäftsbereichs gehören spezifisch abgestimmte Elastomer- bzw. Metall-Elastomer-Dichtsysteme für zahlreiche Anwendungsstellen.

Unsere Tochtergesellschaft ElringKlinger Kunststofftechnik GmbH (EKT) ist spezialisiert auf Dichtungen, Konstruktionselemente, Baugruppen und Module aus Hochleistungskunststoffen, die in verschiedenen Branchen zur Anwendung kommen, darunter Medizintechnik, Maschinenbau, Chemie- und Prozesstechnik sowie Automobilindustrie. Auch EKT nutzt die Chancen, die der Technologiewandel in Richtung Elektromobilität mit sich bringt. Zum Beispiel mit Dichtungskomponenten für elektrische Antriebssysteme, die hohe Drücke und Drehzahlen, extreme Temperaturen sowie Trockenlauf oder Mangelschmierung zu meistern haben, wie etwa Radialwellendichtringe der Bauart ElroSeal™ E. Ventilabdichtungen für den Kühl- und Klimakreislauf stellen im Thermomanagement ihre Leistungsstärke unter Beweis.

Geschäftsbereich E-Mobility nimmt weiter Fahrt auf

Entscheidende Technologien für die Elektrifizierung des Antriebsstrangs sind Batterie und Brennstoffzelle. ElringKlinger verfügt in beiden Bereichen über umfassende Erfahrung in puncto Entwicklung, Industrialisierung und Serienfertigung. Gemeinsam mit hofer powertrain sind wir außerdem Spezialist für elektrische Antriebseinheiten.

In der Batterietechnologie sehen wir uns als Full-Service-Supplier von Batteriekomponenten für den Serien- bzw. Massenmarkt sowie von Modulen und Systemen für Nischenmärkte mit speziellen Ansprüchen, wie z. B. das Sportwagensegment, und für stationäre Anwendungen. Aufgrund zahlreicher Serienprojekte gehören wir bei Zellkontaktiersystemen bereits zu den führenden Anbietern in Europa. Ausführliche Informationen zu unseren Aktivitäten im Batteriebereich finden Sie auf der Seite Komponenten der Zukunft. Unsere Joint-Venture-Tochter EKPO Fuel Cell Technologies gilt als ein führender Full-Service-Supplier für Brennstoffzellen-Stackmodule sowie -Komponenten. Möglich sind sowohl kundenspezifische Entwicklungen für jede Integrationsstufe als auch Standardlösungen. Mit drei Stackplattformen (NM12 Twin, NM12 Single, NM5-EVO) decken wir den Leistungsbereich von 16 bis 205 kWel ab. Zudem können wir mit der höchsten Leistungsdichte am Markt punkten. Weitere Informationen zu EKPO finden Sie auf der Seite Grüne Kraft voraus. Unter der Marke hofer powertrain products (hpp) realisieren ElringKlinger und hofer powertrain in einem Joint Venture hocheffiziente Electric Drive Units. Unsere Kunden erhalten passgenaue Lösungen: Nischen- oder Serienanwendung, Komplettsystem oder Integration einzelner Module, Standardsystem oder individuelle Konfiguration. Neben E-Motor, Getriebe und Leistungselektronik sind auch Regelungssoftware, Thermomanagement sowie Sicherheitskonzepte im Portfolio.

Unsere Kunden profitieren von der gebündelten Werkstoff-, Engineering- und Fertigungskompetenz von ElringKlinger. Vorausdenken, Lösungen entwickeln, neue Wege gehen, Verantwortung übernehmen. Das zeichnet uns aus – seit mehr als 140 Jahren.

Nachhaltigkeit hat viele Dimensionen

Mobilität beschränkt sich nicht nur auf Pkw und Lkw, auch bei anderen nachhaltigen Mobilitätsformen können ElringKlinger-Produkte mit ihrer Leistungsfähigkeit, Top-Qualität und Effizienz überzeugen. So lassen sich die PEMFC-Stackmodule der EKPO im Offroad-Bereich, Schienenverkehr oder Marinebereich einsetzen, zu den jüngsten Aufträgen gehört die Lieferung von NM12-Single-Stacks für ein Kreuzfahrtschiff. Vielversprechende Anwendungsmöglichkeiten gibt es zudem im Luftfahrtsektor. Im Rahmen unserer strategischen Partnerschaft mit dem Airbus-Konzern soll die Brennstoffzellentechnologie auf diesem Gebiet weiterentwickelt und validiert werden.

Unsere Batteriemodule sowie -komponenten sind ebenfalls in zahlreichen Bereichen nutzbar, z. B. in Flurförderzeugen, Kommunalfahrzeugen, Leichtelektromobilen, E-Bikes oder Lastenrädern. Stichwort E-Bikes: Hier werden sichere, zuverlässige und einfach zu montierende Dichtungen benötigt, wie die maßgeschneiderten MetaloSeal™-Gehäusedichtungen von ElringKlinger für den E-Bike-Antrieb.

Der Nachhaltigkeitsgedanke setzt sich fort in Anwendungen zur Energiegewinnung und -speicherung sowie bei verschiedenen weiteren Industrielösungen. Beispielsweise lässt sich unsere Batterie- und Brennstoffzellentechnologie in stationären Energiespeicher- und Erzeugungssystemen sowie in mobilen und stationären Ladestationen einsetzen. Ebenfalls interessant: Zum Heizen oder Kühlen von gewässernahen Gebäuden und Gebäudekomplexen bietet unsere Tochtergesellschaft ElringKlinger Kunststofftechnik einen hocheffizienten, umweltschonenden Wasserwärmetauscher, den ThermoGenius™ Water. Um umweltfreundliche Stromerzeugung auf Straßen, Gehwegen, Flughäfen und dergleichen geht es bei den innovativen Solarpanels des US-Start-ups Solar Roadways; ElringKlinger wurde mit dem Assemblieren der Panels beauftragt.

Last but not least nutzen wir die Chancen, die der stark wachsende Elektrolysemarkt bietet, denn die Produktion von grünem Wasserstoff ist ein Schlüsselelement der Energiewende. Die EKPO Fuel Cell Technologies hat ihre langjährige Erfahrung im Brennstoffzellenbereich auf Elektrolyseure übertragen und überzeugt mit robusten, dauerhaltbaren und kosteneffizienten metallischen Bipolarplatten. Unser Geschäftsbereich Lightweighting/Elastomer Technology sorgt mit seinen Dichtsystemen, die zum Beispiel auch auf die Bipolarplatten appliziert werden können, für eine optimale, sichere Abdichtung. Gut zu wissen: Die verwendeten Elastomerwerkstoffe werden von ElringKlinger selbst entwickelt. Für die Skalierung von Elektrolyseuren ist die ElringKlinger Kunststofftechnik GmbH ein idealer Partner; im Portfolio sind z. B. Dichtungen mit einem Durchmesser von bis zu drei Metern, zudem Schläuche und Rohre aus Fluorpolymeren.

Herausforderungen spornen uns zu Höchstleistungen an. Gemeinsam mit unseren Kunden arbeiten wir Tag für Tag daran, unseren Teil zum Transformationsprozess in der Automobilindustrie und zur Energiewende beizutragen und dabei die Grenzen der Machbarkeit immer weiter nach vorne zu verschieben.

Kunststoffdeckel mit Verteilerkanal Batteriezellen Verdrängerkörper inkl. Vergussmasse Überwachungselektronik (CSC) Kunststoffrahmen Zellkontaktiersystem Kunststoffboden mit Verteilerkanal

In unserem Performance-Batteriemodul aus zylindrischen Lithium-Ionen-Zellen steckt jede Menge technologisches Know-how, das für kundenspezifische Entwicklungen genutzt wird. Zu den wesentlichen Leistungsmerkmalen gehören:

  • kann bis zu einer integrierten Systemspannung von 1.000 V in Reihe geschaltet werden
  • Immersionskühlung ermöglicht hohe elektrische Leistung, ohne Leistungsreduzierung während der Fahrt und beim Laden
  • Batteriegehäuse und Kunststoffmodule in hochintegrativer Leichtbauweise
  • drahtloses Batteriemanagementsystem (Kabellösung auf Wunsch möglich)
  • flexible Systemkonfiguration durch Einzelmodule oder Module-to-Chassis-Batteriedesign
  • durch sehr geringe Bauhöhe niedrige Sitzposition realisierbar